Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Soziales

Plötzlich Krieg - was tun?

Regen KJB am 09.03.2022

Ukraine peace artstockphoto

Das können wir tun:

  • Geld- & Sach­spen­den
    Eini­ge Orga­ni­sa­tio­nen sam­meln auch bei uns bereits Sach- und Geld­spen­den.
    Bei­spiels­wei­se sam­melt eine Initiative in Zwiesel Decken, Hygie­ne-Arti­kel, usw. (genauere Infos fin­dest du HIER).

  • Unter­stü­zung hier vor Ort
    Viel Land­rats­äm­ter suchen Mög­lich­kei­ten zur Unter­brin­gung von Flüch­ten­den. Infos dazu im Landkreis Regen findest du HIER

  • Schau a auf di!
    Die andau­ern­de Flut an erschüt­tern­den Nach­rich­ten kön­nen in jedem von uns Ängs­te aus­lö­sen. Viel­leicht hilft es dir die Push-Nach­rich­ten zu deak­ti­vie­ren und nur noch eine begrenz­te Zeit am Tag Nach­rich­ten einer seriö­sen Quel­le zu ver­fol­gen.
    Sprich über dei­ne Gefüh­le und Gedan­ken! Auch das kann hel­fen. Wir sind ger­ne für dich da!

  • Grup­pen­stun­de
    Die Situa­ti­on kann auch bei Kin­dern und Jugend­li­chen Sor­gen und Ängs­te aus­lö­sen. Eine Grup­pen­stun­den-Idee, eher für Kin­der-Grup­pen­stun­den, fin­dest du hier zum Her­un­ter­la­den. Für Jugend­li­che bie­tet sich der Werk­brief ​“Mach dich auf! Gro­ße und klei­ne Wege zum Frie­den” an. Die KLJB Bay­ern hat die­sen bereits 2017 ver­öf­fent­licht, den­noch hat er nichts an Aktua­li­tät ver­lo­ren. Dar­in fin­dest du eini­ge gute Impul­se und Metho­den zum The­ma. Den Werk­brief kannst du im Land­ju­gend­shop erwer­ben, oder bei uns im KJB aus­lei­hen
    Metho­den zum The­ma ​“Flucht in den Medi­en” fin­dest du hier!

  • Frie­dens­ak­ti­on
    Beten bringt uns jetzt auch nicht mehr wei­ter?!
    Wir sagen doch! In einem Gebet kannst du dei­nen Sor­gen und Ängs­ten, aber auch der Dank­bar­keit für die posi­ti­ven Din­gen, wie die welt­wei­te Soli­da­ri­tät und das vie­le Enga­ge­ment, Aus­druck ver­lei­hen!

Du hast auch noch eine gute Idee?
Oder brauchst jeman­den zum Reden?

Mel­de dich bei uns!

Weitere Nachrichten

Bjr
Jugend
07.12.2021

Corona-Vorgaben

Ab sofort ist wieder weitgehend Jugendarbeit ohne Einschränkungen möglich - die Übersicht vom BJR:

Wunschzettel
Soziales
24.11.2021

Wunschzettel.zone

Unsere Hilfe für die Menschen in SatuMare/Rumänien startet wieder in die nächste Runde!

Actionbound Firmlinge Paten
Jugend
24.06.2021

Firmlinge und ihre Patinnen/Paten gemeinsam unterwegs

Actionbound ist eine App für digitale Schnitzeljagden und Geochaching. Dieser Bound schickt Firmbewerber und…

Actionbound social share
Jugend
17.04.2021

Actionbound: Die App für unterwegs

Die App Actionbound ist ein Sammelsurium an Ideen für unterwegs: Ob es eine Schnitzeljagd, ein Rätsel, eine…