20.06.

Prävention sexualisierter Gewalt

Freyung, Kirchliches Jugendbüro Freyung

Gemein­sam für eine Kul­tur des acht­sa­men Miteinanders

Wer die eige­nen Gren­zen kennt und auch die des Gegen­übers respek­tiert und ach­tet, ist schon auf dem rich­ti­gen Weg. Doch da sub­jek­ti­ves Emp­fin­den nicht klar defi­niert wer­den kann, braucht es dazu auch Beglei­tung.

Ein​“Sen­­­si­­­bel-Wer­­­den” für ein ange­mes­se­nes Nähe- und Distanz­ver­hält­nis ist nicht nur Grund­stein für die Prä­ven­ti­ons­ar­beit, son­dern auch wesent­li­cher Bestand­teil zur Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt, die in regel­mä­ßi­gen Abstän­den von den Kirch­li­chen Jugend­bü­ros ange­bo­ten und auch gebucht wer­den kön­nen. Wir arbei­ten Hand in Hand für eine kon­struk­ti­ve, flä­chen­de­cken­de Prä­ven­ti­ons­ar­beit im Bis­tum Pas­sau, um sexu­el­len Miss­brauch an Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen zu mini­mie­ren und eine Kul­tur zu schaf­fen, in der alle gut und geschützt leben können.