TIME OUT

Zeit für mich - Zeit für uns

3

Ein Tag Aus­zeit für Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ein Tag raus aus dem Schul­all­tag, um sich The­men zu wid­men, die im Unter­richts­ge­sche­hen oft unter den Tisch fal­len. Ein Tag, um die Klas­sen­ge­mein­schaft zu stär­ken oder eige­ne Gren­zen aus­zu­lo­ten. Ein Tag, um sich selbst und Gott näher zu kommen.


Zu Beginn des Schul­jah­res erhal­ten die Schu­len Ter­min­vor­schlä­ge von uns. Ger­ne kön­nen Sie sich dar­über hin­aus mit uns in Ver­bin­dung setzen! 

Das Kirch­li­che Jugend­bü­ro bie­tet unter­schied­li­che Modu­le zur Aus­wahl an — je nach­dem, was einer Klas­se wich­tig ist.
Unse­re Modu­le kön­nen — je nach Wunsch der Klas­se und der Lehr­kraft — aus­ge­wählt wer­den. Um genü­gend Zeit für ein The­ma ein­zu­räu­men, emp­feh­len wir pro Halb­tag ein The­ma aus­zu­wäh­len. Bevor die Modu­le fest aus­ge­wählt wer­den wol­len wir die Klas­se besu­chen, um die Erwar­tun­gen und Wün­sche opti­mal abzuklären.


I. Freund­schaft — Part­ner­schaft — Liebe

Was gehört unbe­dingt zu einer guten Bezie­hung dazu? Was ist Lie­be? Was wün­schen sich Mäd­chen und Jun­gen in einer Part­ner­schaft? Wir räu­men mit Kli­schees auf und bespre­chen, was euch wich­tig ist! 


II. Ich-Iden­ti­tät

Wohin gehts mit mir? Wie sieht der Plan für mein Leben aus? Was ist mir wich­tig? Alle Jugend­li­chen machen sich stän­dig Gedan­ken über ihre Iden­ti­tät. Hier wol­len wir eige­ne Stand­punk­te erfor­schen und einen Blick in die Zukunft wagen.


III. Wir sind Klasse

Die Klas­se soll mehr sein als eine Ansamm­lung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die zusam­men ler­nen. Da wo eine Gemein­schaft ent­steht, ergibt sich auch Span­nung. Mit die­sem Modul wol­len wir euch Hand­werks­zeug an die Hand geben, um die Klas­sen­ge­mein­schaft zu stär­ken und auszubauen.


IV. Ich und die Umwelt

Kli­ma­wan­del, Ener­gie­ge­win­nung, unser Umgang mit der Welt ist über­all ein wich­ti­ges The­ma. Wel­che Rol­le spie­le ich per­sön­lich dabei? In die­sem Modul wol­len wir auf die Suche gehen, wie wir einen nach­hal­ti­gen Lebens­stil ent­wi­ckeln, der die Schöp­fung bewahrt und ein gutes Leben ermöglicht.