Glaube und Gemeinschaft

Auf Advent zu - Ein Funken Hoffnung Kindertag am Buß- und Bettag

Regen KJB am 28.11.2024

Advent1

Der schulfreie Buß- und Bettag stellt berufstätige Eltern jedes Jahr aufs Neue vor die Aufgabe, die Betreuung ihrer schulpflichtigen Kinder zu organisieren. Das Kirchliche Jugendbüro Regen bot daher heuer erstmals an diesem Tag einen Vormittag für und mit Kinder an. Das Angebot erfreute sich großer Beliebtheit. 20 Kinder aus dem Dekanat Regen sind der Einladung gefolgt.

Ab 7.30 Uhr konn­ten die Eltern ihre Kin­der in den Rege­ner Pfarr­saal brin­gen. Nach einem gemein­sa­men Früh­stück star­te­te man mit einem Ken­nen­lern­spiel. Im Anschluss ging man auf das The­ma Advent ein. Im Herbst und Win­ter wenn es drau­ßen kalt wird, sind die Stun­den in der war­men Stu­be umso schö­ner. Die Kin­der wur­den gefragt was Advent für sie bedeu­tet. Vie­le unter­schied­li­che Ant­wor­ten brach­ten die Kin­der vor. Von Plätz­chen backen, Advents­ka­len­der für die Eltern bas­teln, mit Freun­den spie­len, wich­teln bis hin zur Freu­de auf die Geburt Jesu.

Eine schö­ne Metho­de zum Ein­stieg in die Advents­zeit ist die Advents­spi­ra­le. Karin Wenig vom Kirch­li­chen Jugend­bü­ro erklär­te den Kin­dern, was es mit der Advents­spi­ra­le auf sich hat. Die Advents­spi­ra­le lädt ein, sich inner­lich und äußer­lich auf den Weg zur Mit­te zu bege­ben. Mit fri­schen grü­nen Tan­nen­zwei­gen leg­ten die Kin­der die Advents­spi­ra­le. In der Mit­te wur­de eine gro­ße Ker­ze mit den Wor­ten Jesus sagt. Ich bin das Licht der Welt“ ent­zün­det. Karin erklär­te den Kin­dern, dass Jesus Licht in jeden ein­zel­nen leuch­ten will. Alle Kin­der wur­den ein­ge­la­den, den Weg zur Mit­te in Stil­le und Ruhe zu gehen und an der Ker­ze ein Tee­licht zu ent­zün­den. Auf dem Rück­weg durf­ten die Kin­der das Tee­licht an einem belie­bi­gen Platz behut­sam abstel­len. Im Dun­keln erkann­ten die Kin­der wie es lang­sam im Raum hel­ler wur­de. Die vie­len klei­nen Lich­ter zeig­ten den Weg zu dem gro­ßen Licht in der Mitte. 

Im Anschluss durf­ten die Kin­der dann noch vie­le ver­schie­de­ne Wind­lich­ter bas­teln. Es ent­stan­den wun­der­schö­ne mit Trans­pa­rent­pa­pier ver­zier­te Glä­ser. Zu Mit­tag stärk­ten sich die Kin­der mit Piz­za bevor die Ver­an­stal­tung um 13.00 Uhr ihr Ende fand. Ins­ge­samt war der Kin­der­tag, der die­ses Jahr sicher nicht zuletzt statt­fand, bei allen ein gro­ßer Erfolg.

Weitere Nachrichten

Nacht der Lichter Rinchnach 1
Glaube und Gemeinschaft
02.12.2024

Nacht der Lichter am 29. November 2024 in Rinchnach

Am Freitag, den 29.11.2024 fanden zeitgleich in 10 Kirchen im Bistum Passau ökumenische Gebetsabende statt.…

Kathi Hamel
12.09.2024

Neue Jugendseelsorgerin Katharina Hamel stellt sich vor

Hallo, ich bin Katharina Hamel und darf mich euch als neue Jugendseelsorgerin vorstellen.

BJA01314 Flo K
30.05.2024

Jugendseelsorger Florian Kandler verabschiedet sich

Nach fast 11 Jahren als Jugenseelsorger im Dekanat Regen darf ich mich nun verabschieden! In diesen Jahren…

72h Zwiesel
Soziales
21.04.2024

72 Stunden-Aktion im Dekanat Regen

In 72 Stunden die Welt ein bisschen besser machen - das haben drei Jugendgruppen in unserem Dekanat mit…